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Pila­tes in der Schwangerschaft

Pila­tes in der Schwangerschaft

In der Schwan­ger­schaft  und wäh­rend der Geburt wer­den der Becken­bo­den, die Mus­ku­la­tur und die Bän­der stark bean­sprucht. Pila­tes (ab 15. SSW) hilft Ihnen, Ver­span­nun­gen vor­zu­beu­gen, Ver­trauen in die bevor­ste­hende Geburt zu för­dern sowie Ihren Kör­per zu kräf­ti­gen und bewusst wahrzunehmen. 

Väter im Wochenbett

Väter im Wochenbett

Im Rah­men mei­ner Aus­bil­dung zur Still- und Lak­ta­ti­ons­be­ra­te­rin ent­stand zum Thema «Väter im Wochen­bett» eine Broschüre.

Indi­vi­du­elle Geburtsvorbereitung

Indi­vi­du­elle Geburtsvorbereitung

Für ein gutes Gefühl: Ich mache Sie mit dem Geburts­ab­lauf ver­traut, gehe auf jene Fra­gen ein, die Sie beschäf­ti­gen, wie zum Bei­spiel: Atmung, Umgang mit Geburts­schmer­zen, Hilfe wäh­rend der Geburt, Stil­len, Ein­bet­ten der Begleit­per­son etc.

Ambu­lante Wochenbettbetreuung

Ambu­lante Wochenbettbetreuung

Wäh­rend der sen­si­blen Phase nach der Geburt begleite, berate und unter­stütze ich Sie, das Neu­ge­bo­rene und die Fami­lie indi­vi­du­ell zu Hause. Die ambu­lante Wochen­bett­be­treu­ung wird bis zehn Tage nach der Geburt von der Kran­ken­kasse über­nom­men, auf ärzt­li­che Ver­ord­nung auch länger.

Pila­tes zum Rückbilden

Pila­tes zum Rückbilden

Die Rück­bil­dung – ab der 6. Woche nach der Geburt – ist wesent­lich, um die Becken­bo­den­mus­ku­la­tur bewusst wahr­zu­neh­men und sie zu stär­ken. Die Pilates-Übungen kon­zen­trie­ren sich auf das Kraft­zen­trum in der Kör­per­mitte und eig­nen sich, um nach der Schwan­ger­schaft das Gleich­ge­wicht, die Kräf­ti­gung der tie­fen Bauch­mus­ku­la­tur, die Beweg­lich­keit und eine kor­rekte Hal­tung zu trainieren. 

Über mich

Über mich

1995 habe ich meine Aus­bil­dung zur Heb­amme abge­schlos­sen und beglei­tete wäh­rend vie­ler Jahre Paare wäh­rend der Geburt. Kon­ti­nu­ier­lich habe ich die Betreu­ung wer­den­der Eltern aus­ge­baut und stehe ihnen vor und nach der Geburt mit mei­nem Wis­sen und mei­ner Prä­senz zur Seite.